In diesem Doc sammele ich seit geraumer Zeit Beispiele für interessantes Storytelling im Digitalen. Vorwiegend stammen die Projekte aus dem Journalismus.
Hier kommt eine Auswahl der Storytelling-Stücke, die ich 2020 besonders eindrucksvoll fand. In ungeordneter Abfolge.
- Wie wird sich unsere Gesellschaft in der kommenden Dekade entwickeln? Die Vice-Redaktion sagt: "The next-best thing to being able to predict the future is listening to those who will shape it." Um Prognosen fürs Jahr 2030 zu treffen, hat Vice Gen-Z-Leser*innen befragt und die Ergebnisse schick aufbereitet.
- The Guardian zeigt in einer Scrollytelling-Geschichte, "How coronavirus spread across the globe".
- NPR bringt sein Vertical Planet Money auf TikTok und erklärt dort in sehr trashig gestalteten und clever geskripteten Videos die Wirtschaft. Bloomberg hat einen interessanten Hintergrundartikel zum Account geschrieben.
- Um eine Reihe von Smartphone-Tests zu bewerben, gestaltet Wired eine Instagram-Story wie einen Entscheidungsbaum.
- The Pudding veranschaulicht, wie unterschiedlich Frauen- und Männer-Figuren in der Literatur beschrieben werden und bindet die Leser*innen mit interaktiven Elementen ein.
- Die New York Times begleitet ihren Corona-Print-Titel “10.000 Deaths” (dazu gibt es hier einen Hintergrundartikel der NYT) mit einem Scrollytelling-Stück.
- Die BBC beschreibt, wie die Corona-Pandemie unsere Arbeit im Büro und Zuhause verändern wird.
- Vox hat gezeigt, dass sich Erklärvideos auch remote gut produzieren lassen – zum Beispiel mit diesem Video über das Casting von Reality-Show-Darsteller*innen.
- Die New York Times stellt in einem Stück die Technologie der "environmental photogrammetry" vor und zeigt anhand der 3D-Visualisierung eines Künstlerlofts, wie Foto- und Video-Journalismus künftig dem Anspruch gerechter werden können, die Wirklichkeit abzubilden.
- Zeit Online veröffentlicht einen Rechner, mit dem User*innen die Wahrscheinlichkeit einer Corona-Infektion in einem Raum erheben lassen können.
- Die BBC veröffentlicht zu Halloween eine interaktive Audio-Horror-Story. Um das Hörerlebnis in Gänze auszukosten, sollen User*innen mehrere Endgeräte mit der Story verknüpfen. Im Writers-Room-Blog der BBC gibt's Hintergrundinfos zum Projekt.
No Comments.