In diesem Doc sammele ich seit geraumer Zeit Beispiele für interessantes Storytelling im Digitalen. Vorwiegend stammen die Projekte aus dem Journalismus.

Hier kommt eine Auswahl der Storytelling-Stücke, die ich 2020 besonders eindrucksvoll fand. In ungeordneter Abfolge.

  1. Wie wird sich unsere Gesellschaft in der kommenden Dekade entwickeln? Die Vice-Redaktion sagt: "The next-best thing to being able to predict the future is listening to those who will shape it." Um Prognosen fürs Jahr 2030 zu treffen, hat Vice Gen-Z-Leser*innen befragt und die Ergebnisse schick aufbereitet.
  2. The Guardian zeigt in einer Scrollytelling-Geschichte, "How coronavirus spread across the globe".
  3. NPR bringt sein Vertical Planet Money auf TikTok und erklärt dort in sehr trashig gestalteten und clever geskripteten Videos die Wirtschaft. Bloomberg hat einen interessanten Hintergrundartikel zum Account geschrieben.
  4. Um eine Reihe von Smartphone-Tests zu bewerben, gestaltet Wired eine Instagram-Story wie einen Entscheidungsbaum.
  5. The Pudding veranschaulicht, wie unterschiedlich Frauen- und Männer-Figuren in der Literatur beschrieben werden und bindet die Leser*innen mit interaktiven Elementen ein.
  6. Die New York Times begleitet ihren Corona-Print-Titel “10.000 Deaths” (dazu gibt es hier einen Hintergrundartikel der NYT) mit einem Scrollytelling-Stück.
  7. Die BBC beschreibt, wie die Corona-Pandemie unsere Arbeit im Büro und Zuhause verändern wird.
  8. Vox hat gezeigt, dass sich Erklärvideos auch remote gut produzieren lassen – zum Beispiel mit diesem Video über das Casting von Reality-Show-Darsteller*innen.
  9. Die New York Times stellt in einem Stück die Technologie der "environmental photogrammetry" vor und zeigt anhand der 3D-Visualisierung eines Künstlerlofts, wie Foto- und Video-Journalismus künftig dem Anspruch gerechter werden können, die Wirklichkeit abzubilden.
  10. Zeit Online veröffentlicht einen Rechner, mit dem User*innen die Wahrscheinlichkeit einer Corona-Infektion in einem Raum erheben lassen können.
  11. Die BBC veröffentlicht zu Halloween eine interaktive Audio-Horror-Story. Um das Hörerlebnis in Gänze auszukosten, sollen User*innen mehrere Endgeräte mit der Story verknüpfen. Im Writers-Room-Blog der BBC gibt's Hintergrundinfos zum Projekt.