Street Food, Restaurants, Cafés: Wo du in Mexiko-Stadt lecker essen kannst

30.01.2024
Featured Image

Wenn du ein Foodie bist, hast du womöglich alle „Chef‘s Table“-, „Somebody Feed Phil“- oder „Die Geschichte des Tacos“-Episoden auf Netflix gebinget, die sich mit der mexikanischen Küche beschäftigen. Und jetzt reist du womöglich sogar vor allem aus diesem einen Grund nach Mexiko-Stadt (auf Englisch Mexico-City, auf Spanisch Ciudad de México, kurz CDMX): um dich selbst von der Köstlichkeit von Tacos, Tortas, Quesadillas und und und zu überzeugen.

Dieser Beitrag liefert dir eine Auswahl an Tipps für Cafés, Street-Food-Läden und Restaurants, die du gewiss glücklich gesättigt verlässt. Meine Freundin und ich haben die Läden auf zwei Trips nach Mexiko besucht, die wir jeweils zu Beginn der Jahre 2023 und 2024 unternommen haben.

Viel Spaß bei deiner kulinarischen Reise – und wenn du weitere Empfehlungen hast, lass es mich und die anderen Leserinnen und Leser dieses Beitrags gern in den Kommentaren wissen.

Café Nin

Ehe man zu einer weiteren Stadterkundung aufbricht, stärkt man sich am besten mit einem ausgiebigen Frühstück. Das bekommst du, egal ob du draußen an der Straße oder drinnen im leicht verwinkelten Café sitzt, wunderbar entspannt im Café Nin in Juárez. Sehr zu empfehlen: einen der leckeren Berlinesas – etwa den mit Feigenfüllung, siehe Foto.

Adresse: Havre 73, Juárez, Cuauhtémoc, 06600 Ciudad de México

Itacate del Mar

Wenn du für den Tag planst, dir Centro genauer anzusehen – den Zócalo, das Museo Franz Mayer oder den Palacio de las Bellas Artes –, dann ist ein Frühstück in der Nähe im Itacate del Mar sicher praktisch. Meine Empfehlung: Huevos Rancheros und ein Espresso mit Horchata.

Adresse: República de Guatemala 20, Centro Histórico de la Cdad. de México, Centro, Cuauhtémoc, 06020 Ciudad de México

Taquería Orinoco

Die Taquería Orinoco ist eine Kette mit mehreren Standorten in Mexiko-Stadt. Auf einer Foodtour sagte unsere Guide leicht abfällig „Das ist was für Mexiko-Stadt-Anfänger!“ und kritisierte, dass die Kette an Qualität nachgelassen hätte. Trotzdem lohnt es sich, dort einen Trompo (die Orinoco-Variante des Taco al Pastor) zu probieren und ein erfrischendes Agua Fresca Jamaica dazu zu trinken. Lecker!

Adresse für den Standort in der Zona Rosa, der auf dem Foto zu sehen ist: Florencia 18, Juárez, Cuauhtémoc, 06600 Ciudad de México

Cariñito Tacos

Heben wir das Taco-Level etwas an: In Roma findest du den kleinen, hippen Taco-Laden Cariñito. Unter anderem mit den Tacos Issan und Thai stehen dort recht moderne Varianten des Tacos auf der Karte. Dazu eine Flasche Félix-Schorle mit Maracuja-Geschmack: super!

Adresse: Guanajuato 53, Roma Nte., Cuauhtémoc, 06700 Ciudad de México

Expendio de Maiz Sin Nombre

Dieser Laden ist allein deshalb spannend, weil er sich in einer Art Garage befindet und man der Zubereitung des Essens gut zuschauen kann. Das Besondere: Man muss „Stopp!“ sagen, sonst folgt Gang auf Gang auf Gang …

Adresse: Av. Yucatan 84, Roma Nte., Cuauhtémoc, 06700 Ciudad de México

Mi Compa Chava

Im hübschen Stadtteil Coyoacán, der sehr für einen entspannten Spaziergang und einen Besuch des Frida-Kahlo-Museums zu empfehlen ist, befindet sich ein Ableger des Fischrestaurant Mi Compa Chava. Hier solltest du frühzeitig vor den Stoßzeiten aufschlagen: Im Mi Compa Chava wird‘s voll. Mindestens die Garnelen und die Quesadilla de Birria de Pescado, die auf dem Foto zu sehen ist, sind den Besuch wert.

Adresse: PRESIDENTE VENUSTIANO CARRANZA, Felipe Carrillo Puerto ESQ, Coyoacán, 04000 Ciudad de México

Tacos „El Betin“

Wer zum ersten Mal nach CDMX reist, den zieht es womöglich zunächst in die hippen Viertel Roma und Condesa – und eher nicht ins nördlicher gelegene San Rafael. Sollte es aber! In diesem Stadtteil ist es ebenfalls sicher, ebenfalls angenehm ruhig – und obendrein findet sich hier der kleine Laden Tacos „El Betin“. Der Taco al Pastor ist super!

Adresse: C. Guillermo Prieto 36, San Rafael, Cuauhtémoc, 06470 Ciudad de México

Coyota

Nördlich von San Rafael liegt der Stadtteil Santa Maria la Ribera und dort, an einem winzigen Park, dem Jardín Mascarones, findet sich das Coyota. Das kleine Restaurant bietet vor allem vegetarische Küche an.

Adresse: Jardín Mascarones, Santa María La Ribera 12-Local 9, Sta María la Ribera, Jardín Mascarones, Cuauhtémoc, 06400 Ciudad de México

Maizajo

Im hinteren Teil des Maizajo befindet sich ein Restaurant, im vorderen Teil kann man Street Food schmausen und dabei den Mitarbeitenden bei der Herstellung von Tacos und Tortas zusehen.

Adresse: Fernando Montes de Oca 113, Colonia Condesa, Cuauhtémoc, 06140 Ciudad de México

Pujol

Wer das nötige Geld für Fine Dining angespart hat, sollte einen Ausflug ins vornehme Viertel Polanco unternehmen. In einem modernen Betonbau ist dort das Pujol zuhause, eines der besten Restaurants der Welt – und aus der Netflix-Serie „Chef‘s Table“ bekannt für die schokoladig-vielfältig schmeckende dunkle Mole, die hier selbstbewusst als Hauptgericht serviert wird. Ja, ein Menü im Pujol ist wahnsinnig teuer. Aber ja, es lohnt sich.

Adresse: Tennyson 133, Polanco, Polanco IV Secc, Miguel Hidalgo, 11570 Ciudad de México

Foodtouren und Märkte in Mexiko-Stadt

Diese Liste an Empfehlungen ist natürlich lediglich ein Anfang, ein erster Schritt in die vielfältige Küche von Mexiko-Stadt. In den Straßen und insbesondere auf den großen Märkten findest du viele weitere authentische, köstliche Läden, die es sich zu entdecken lohnt. Um sie zu ausfindig zu machen, sei zum Schluss auf die große Auswahl an Foodtouren in Mexiko-Stadt verwiesen, die du online über Plattformen via Get Your Guide unkompliziert buchen kannst. Sympathisch ist etwa das kleine Unternehmen Eat Lika A Local Mexico City, deren Guides dich zu Street-Food-Ständen abseits ausgetretener Touripfade führen.

Comments

No Comments.

Leave a replyReply to

© Mark Heywinkel 2024. 
Mit Liebe, Wordpress und Semplice in Berlin gebaut. Impressum & Datenschutz

© Mark Heywinkel 2024.
Mit Liebe, Wordpress und Semplice in Berlin gebaut. Impressum & Datenschutz