Wadi Rum in Jordianien: So ist es, einen Tag und eine Nacht in der Wüste zu verbingen

08.12.2019
Featured Image

Wenn du einen klaren Sternenhimmel bewundern oder die Stille der Wüste genießen möchtest, kannst du das hervorragend in Wadi Rum in Jordanien tun.

Meine Freundin und ich haben das Naturschutzgebiet Ende September besucht. Wir haben eine Tagestour durch die Wüste unternommen sowie eine Nacht in einem Beduinencamp verbracht.

Wie unser Besuch in Wadi Rum ablief, berichte ich hier.

Wie kommt man nach Wadi Rum?

Wir haben unseren Jordanien-Trip in Aqaba im Süden des Landes begonnen. (Zuvor sind wir in Israel gewesen; wie man die Grenze zwischen Eilat und Aqaba überquert, habe ich hier notiert.) Am preiswertesten kommst du von Aqaba mit dem Bus nach Wadi Rum – eine Fahrt kostet um die drei jordanische Dinar (JOD), etwa vier Euro. Um flexibler reisen zu können, haben wir uns ein Taxi geleistet. Die 80-Kilometer-Fahrt hat uns 30 jordanische Dinar (also circa 40 Euro) gekostet.

Um das Naturschutzgebiet Wadi Rum betreten zu können, musst du in einem Tourismus-Center Eintritt zahlen. Da wir uns vor unserer Jordanien-Reise den Jordan Pass gekauft hatten, fiel für uns keine weitere Gebühr an. Unser Jordan Pass wurde einfach nur abgestempelt.

Vom Touri-Center führt eine Straße nach Wadi Rum Village. In dem Beduinendorf starten die Touren in die Wüste. Der Taxifahrer brachte uns zum Büro unserer Beduinentour, wo schon ein paar weitere Tourist*innen darauf warteten, auf Pick-ups zu klettern und die Tagestour in der Wüste zu beginnen.

Was steht bei einer Wüstentour auf dem Programm?

Wir haben unseren Wüstentag gemeinsam mit einem anderen Paar verbracht; die meisten Ausflugsgruppen, denen wir unterwegs begegnet sind, waren vier bis sechs Personen groß.

Zu viert haben wir auf der Ladefläche eines Pick-up Platz genommen und sind von einem Guide durch die Wüste zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten gefahren worden. Wir haben diese Stationen abgeklappert:

  • Lawrence's Spring: Eine Quelle auf einem Berg, von dem aus man eine gute Aussicht über die Wüste hat.
  • Wadi Um Ishrin: Eine rote Sanddüne. Manche Touren bieten auch die Möglichkeit an, die Düne auf einem Board hinunter zu surfen.
  • Die Ruinen des Hauses von Lawrence von Arabien.
  • Barragh Canyon: Eine enge Schlucht, in der sich Überreste der Nabatäer-Zivilisation finden
  • Um Fruth Bridge: Eine Felsformation, die zu einem beliebten Fotomotiv geworden ist, weil sie wie eine Brücke aussieht.
  • Zum Schluss haben wir uns den beeindruckenden Sonnenuntergang über der Wüste von einem Hügel aus angesehen.

Gibt's bei den Touren auch was zu essen und zu trinken?

Aber klar. Unser Guide hatte mehrere Flaschen gekühltes Wasser dabei. Zur Mittagszeit haben wir im Schatten eines Berges gehalten und gemeinsam gekocht. Bevor wir uns den Sonnenuntergang angesehen haben, gab's noch einmal Tee und eine kleine Süßigkeit. Das Abendessen fand am Ende der Tour im Beduinencamp statt.

Wie sehen die Zelte in der Wüste aus?

Die Zelte in unserem Beduinencamp waren Gartenhäusschen-groß. Sie standen auf Stelzen und hatten einen festen Holzboden. Im Inneren unseres Zelts befand sich ein Doppelbett sowie zwei kleine Tischchen mit Lampen. Neben einer dünnen bekommt jeder auch eine dicke Decke, die nachts auch dringend nötig ist, weil die Temperatur drastisch abfällt.

Wie sehen die Toiletten und Duschen aus?

Toiletten und Duschen waren in unserem Camp wie auf einem Campingplatz in einem Extra-Gebäude untergebracht. Handtücher, Shampoo und Duschgel mussten wir natürlich selbst mitbringen.

Wie viel habt ihr für die Tour durch Wadi Rum bezahlt?

Wir haben zu zweit für die Tour plus Übernachtung plus Essen 70 JOD gezahlt, also umgerechnet circa 90 Euro.

Was sollte man in der Wüste anziehen?

Da du auf viele Berge hinaufklettern wirst, bietet sich festes Schuhwerk an. Du solltest außerdem bequeme, weite Kleidung tragen, in der du gut klettern kannst und die dich vor der Sonne schützt. Eine Kopfbedeckung, eine Sonnenbrille und viel Sonnenmilch sind ebenfalls zu empfehlen.

Ich habe eine lange helle Leinenhose, ein T-Shirt und Laufschuhe getragen. Es waren aber auch Touris unterwegs, die mit Flipflops auf die Berge geklettert und in Spaghettitops durch die Sonne gestapft sind.

Für die Nacht solltest du dir in jedem Fall einen dicken Pulli und eine Jogginghose einpacken, weil es selbst unter den dicken Decken ziemlich kalt ist. Ich hatte beides nicht dabei und hab's sehr bereut.

Wenn du planst, in Jordanien auch Amman zu besuchen, findest du hier ein paar Empfehlungen, was du dir in der Hauptstadt ansehen kannst.

Comments
[…] Wenn du planst, auf deinem Jordanien-Trip auch Wadi Rum zu besuchen, kannst du dir hier durchlesen, wie eine Tour in die Wüste abläuft. […]
Christina
Hallo Mark,
Danke für die tollen Tipps. Habe ich gerne gelesen. 😊
Ich plane mit meiner Familie demnächst auch eine Jordanien Reise.. (wir sind 4Erwachsene & 1Kind) ich bin am überlegen => Jordanpass kaufen oder nicht..?
Ich habe gelesen, wenn man länger als 3Nächte in Jordanien bleibt und ein Onlineformular zur Einreise von Israel via Yitzhak Rabin/ Wadi Araba Crossing vorbereitet (= rechtzeitig vorher ausfüllt & online übersendet), hat man keine zusätzlichen Visumgebüren von 40 JOD ( = SOLL AUSSCHLIEßLICH BEI DER SÜDGRENZE Eilat/Aqaba GELTEN!)…
Ich hoffe das stimmt nachher vor Ort auch so. Ich habe bei der Botschaft in Tel Aviv und Berlin auch gefragt.
Darf ich fragen, wofür Ihr den Jordanpass überall eingesetzt habt?
Petra wieviele Tage? Wo kann man den Pass hier alles einsetzen? (Ich habe gelesen, Candle light event ist leider nicht im Pass inkl.) Wadi Rum? Habt Ihr Wadi Almujib auch gemacht?/ Hiking tour dabei?
Hot Springs? Mosaik City? Dead Sea? Aqaba? Red Sea?
Wart Ihr an einem der genannten Orte und habt dort den Jordanpass einsetzen können?
Lieben Dank im Voraus.
Myriel
Hey Mark!
Danke für deine Berichte, das hilft bei der Planung unserer Reise wirklich sehr weiter. Wo bzw. über welche Website hast du die Tour vorab gebucht? Ich werde immer wieder auf irgendwelche Booking-Seiten gelotst und frage mich, ob es noch eine bessere Option gibt. Vielen lieben Dank dir schon mal!
Viele Grüße
Myriel
Mark
Hi Myriel,
wir sind über diese Seite fündig geworden: http://www.bedouinroads.com/
Viel Erfolg bei der weiteren Planung und viel Spaß bei der Reise!
Björn
Hallo, dann ergänzte ich noch kurz meine Erfahrungen zum Wadi…
Der Minibus aus Aqaba hat uns nach ca 30min Fahrt an einer Kreuzung ca 10km vom Besucherzentrum ausgesetzt. Den Rest sind wir per Anhalter mitgefahren. Das war aber total entspannt – schon das zweite Auto hat uns mitgenommen und es gab recht viele Autos, die dort fuhren.
Vom Besucherzentrum bis zum Dorf waren es noch mal ca 10km. Auch hier konnte man per Anhalter weiter fahren oder sich vom Camp abholen lassen.
Im Dorf kann man (sofern man noch nicht das Camp kontaktiert hat) einfach irgend einen Jeepfahrer ansprechen, um an der Tour teilzunehmen. Es ist dann zwar nicht ganz klar, wohin man fährt, aber alles was mehr als einen halben Tag dauert fährt sowieso zu den gleichen Orten. Wir hatten ein (freies) Angebot, für 25JOD pro Person für eine Tagestour. Über das Camp haben wir dann 40JOD bezahlt, dann aber inkl. Verpflegung und Unterkunft.
Wer erwartet, weite, einsame Wüste zu erleben wird aber massiv enttäuscht sein. Egal wohin man fährt oder guckt – überall sind schon andere Besucher. An verschiedenen Fotospots mussten wir auch schon 10min warten, bis wir „dran“ waren.
Die Landschaft ist aber trotzdem toll.
Björn
Hallo,
kann man die Wüstentour im Wadi Rum Village buchen oder muss man das schon vorher in Aqaba erledigen?
Und wenn man mit dem Bus nach Wadi Rum fährt – kann man die Strecke von der Haltestelle bis ins Dorf mit Gepäck laufen oder gibt es Taxen an der Bushaltestelle?
Mark
Lieber Björn, weil die Camps nur begrenzte Kapazität an Jeeps haben, würde ich empfehlen, die Tour rechtzeitig zu buchen. Und zum Bus kann ich nichts sagen, wir sind mit dem Taxi angekommen. Eine schöne Reise!

Leave a replyReply to

Post für dich

In meinem unregelmäßigen Newsletter »Eine gute Zeit« schreibe ich über redaktionelle Formatentwicklung, Tools und spannende Storytelling-Projekte. Melde dich hier dafür an!

© Mark Heywinkel 2023. 
Mit Liebe, Wordpress und Semplice in Berlin gebaut. Impressum & Datenschutz

© Mark Heywinkel 2023. 
Mit Liebe, Wordpress und Semplice in Berlin gebaut. Impressum & Datenschutz